Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Übergangspflegestation in Schwaz: Zuhause für zwischendurch

Zitat Tiroler Tageszeitung vom 24.11.2021:

"In der Übergangspflegestation am Schwazer Krankenhaus werden seit zehn Jahren viele Senioren nach Sturzverletzungen wieder fit für ihren Alltag daheim gemacht. [...] Schwaz – Viele glückliche Gesichter trotz gesundheitlicher Beschwerden. Im Krankenhaus Schwaz gibt es sie – auf der Übergangspflegestation. Eine Einrichtung, die in diesem Monat zehnjähriges Bestehen feiert und als landesweites Pilotprojekt gestartet wurde.

»Ich könnte nicht zufriedener sein. Das ist so eine wunderbare Einrichtung hier, die es möglichst bei jedem Krankenhaus geben sollte. Schließlich gibt es viele alleinlebende Senioren«, sagt eine 86-jährige Unterländerin strahlend, die erstmals in ihrem Leben von der Übergangspflege Gebrauch macht. Sie war mit einer zertrümmerten Kniescheibe ins Spital gekommen und wird nun in der von der Senecura geleiteten Pflegestation unter anderem mit Physiotherapie wieder fit für ihren Alltag daheim gemacht.

Eine 85-jährige Jenbacherin, ebenfalls alleinlebend, ist zum wiederholten Mal hier. »Sie rief uns an, weil sie sich ihre Hand gebrochen hatte. Und wir halfen ihr kurzfristig«, erzählt Andrea Ranacher, die die Einrichtung leitet – gemeinsam mit der Pflegedienstleiterin Carmen Lagger. Jede Menge berührende Geschichten wissen sie zu erzählen. Von Familien, die im Erstgespräch verzweifelt waren, weil sie nicht weiterwussten und glaubten, dass der Opa nie wieder heimkommen könne. Von rührenden Worten in Dankeskarten. Von ehemaligen Klienten, die nach vielen Monaten auf einmal in der Tür standen, um sich zu bedanken, weil sie wieder alles alleine können. [...]"

https://www.tt.com/artikel/30806740/uebergangspflegestation-...
Quelle: Tiroler Tageszeitung


Sie sind hier: NewsNews

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung