Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Laut Studie. Menschen werden älter und sind dabei kränker als vor 30 Jahren

Zitat Kleine Zeitung/ Steiermark vom 12.12.2022:

"Die Wissenschaftler verglichen Datensätze und stellten in Nord- und Westeuropa das gleiche Muster fest: Männer und Frauen würden zwar älter, seien aber nicht gesünder als ihre Vorgängergeneration. Außerdem zeigte sich, dass die Pflege von Alten und Kranken weiterhin Frauensache bleibt. [...] Da zur Untersuchung Datensätze aus verschiedenen Gebieten herangezogen wurden, lassen sich auch regionale Unterschiede feststellen. In Nord- und Westeuropa stellten sie das gleiche Muster fest: Männer und Frauen würden zwar älter, seien aber nicht gesünder als ihre Vorgängergeneration. Eine Ausnahme dieser Regel bildet die jüngere Frauenkohorte aus Osteuropa. Eine mögliche Erklärung sei laut Rodrigues, dass dort in den letzten Jahrzehnten ein höheres Maß an Geschlechtergleichheit in Sachen Einkommen und Bildung entstanden sei, was sich positiv auf die Gesundheit der Frauen ausgewirkt haben könnte. Insgesamt hätten die Muster der Gesundheit im Alter jedoch stärker nach Geschlecht, Alter und Region variiert als nach Kohorte. [...]"

https://www.kleinezeitung.at/lebensart/6226291/Laut-Studie_M...
Quelle: Kleine Zeitung


Sie sind hier: NewsNews

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung