Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > "Dieser Wert muss nicht verunsichern"

Zitat Vorarlberg Online vom 26.12.2022:

"Gerald Fleisch, Direktor der Krankenhausbetriebsgesellschaft (KHBG), über Personalmangel, in welchem Spital es ihn nicht gibt und was er vom Wahlarzt-System hält. [...] Am Ende des Jahres 2021 waren Sie besorgt, weil das Krankenhauspersonal so belastet war. Wie stark ist diese Belastung heute, ein Jahr später?
Gerald Fleisch: Sie ist noch höher. Zum einen beschäftigt uns Covid immer noch, wir haben über 30 Patienten im Durchschnitt und deren Behandlung sowie Pflege sind wegen der Schutzausrüstung und den Isolierstationen anstrengend. Zum anderen haben wir – wie überall in der Gesellschaft – viele Krankenstände aufgrund von Influenza und anderen Infektionskrankheiten. Ein weiterer Grund der großen Belastung ist, dass die Krankenhäuser viele Leistungen abfangen, die eigentlich im niedergelassenen Bereich geleistet werden müssten. Niedergelassene Ärzte sind nicht durchgehend erreichbar beziehungsweise sind die Ordinationen eingeschränkt geöffnet, weshalb die Patienten zu uns kommen. Wir haben eine sehr hohe Ambulanzfrequenz, 400.000 Patienten pro Jahr. Davon sind zwei Drittel nicht krankenhauspflichtig. Das ist eine sehr hohe Zahl. Zudem sind circa zehn Prozent unserer Betten belegt mit Patienten, die in ein Pflegeheim gehören würden.

Wie könnte die Versorgung im niedergelassenen Bereich gewährleistet und dadurch die Krankenhäuser entlastet werden?
Fleisch: Viele niedergelassenen Ärzte zeigen einen sehr hohen Einsatz und ihre Praxen werden überrannt. Es gibt aber auch Ärzte, die nicht sehr versorgungswirksam sind, die kurze Öffnungszeiten haben und aufgrund der Finanzierungssituation weniger arbeiten. Österreich hat im internationalen Vergleich eine hohe Ärztedichte, gesamthaft haben wir also genügend Mediziner. Man müsste daran arbeiten, dass alle versorgungswirksam tätig sind. [...]"

https://www.vol.at/dieser-wert-muss-nicht-verunsichern/78166...
Quelle: VOL.at


Sie sind hier: NewsNews

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung