Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Gemeinsame Plattform für die Zukunft der Pflege im Bezirk Ried

Zitat tips.at/ Oberösterreich - Ried vom 27.12.2022:

"Immer mehr pflegebedürftige Menschen, doch immer weniger Pflege- und Betreuungspersonen: Vor dieser fundamentalen Herausforderung steht der Gesundheits- und Sozialbereich auch in der Region Ried. Die betroffenen Einrichtungen stellen sich diesem Zukunftsthema nun gemeinsam. [...] Proaktiv regionale Lösungen finden

»Wir stecken den Kopf nicht in den Sand, sondern wollen miteinander proaktiv nach regionalen Lösungen suchen, um diese Entwicklung abzufedern«, betonen Bezirkshauptfrau Yvonne Weidenholzer und der Geschäftsführer von Gesundheitspark und Krankenhaus, Johann Minihuber. Neben Informationen über die aktuelle Situation in den einzelnen Einrichtungen brachten die Teilnehmer beim Runden Tisch auch zahlreiche Ideen und Ansätze ein. Im Fokus standen dabei unter anderem die regionalen Ausbildungsmöglichkeiten in Pflege- und Betreuungsberufen und die Frage, wie Wieder- und Quereinsteigern verstärkt für die Pflegearbeit gewonnen werden können. Vielversprechende Chancen bietet auch die Digitalisierung bestimmter Prozesse in der Pflegeversorgung. Ein Beispiel dafür ist die Internet-Applikation LICA (Life Care Assistance), die im Bezirk Ried bereits in einem Pilotprojekt zum Einsatz kommt. LICA-Geschäftsführer Michael Schiemer stellte beim Runden Tisch diese Dokumentations- und Unterstützungsplattform für die Betreuung und Pflege von Menschen zu Hause vor. Sie kann sowohl den Angehörigen als auch den betreuenden Pflegekräften den Alltag erleichtern.

Zusammenarbeit weiter vertiefen

Der Runde Tisch zur Pflegeversorgung wird künftig regelmäßig mehrmals jährlich stattfinden. »Er ist eine sinnvolle Ergänzung zum bereits bestehenden Nahtstellenmanagement. Als wertvolle Plattform für Vernetzung und Austausch trägt er dazu bei, die gute Zusammenarbeit der Gesundheits- und Sozialeinrichtungen im Bezirk weiter zu vertiefen«, resümiert Bezirkshauptfrau Weidenholzer. »Auch für uns im Krankenhaus ist es wichtig zu wissen, wie es den Partnern im extramuralen Bereich geht und was sie aktuell beschäftigt. Die gemeinsame Suche nach Lösungen in einem regionalen Format, das Gesundheits- und Sozialeinrichtungen verbindet, kann beispielgebend für Oberösterreich sein«, stellt Johann Minihuber fest. [...]"

https://www.tips.at/nachrichten/ried/land-leute/589795-gemei...
Quelle: tips.at


Sie sind hier: NewsNews

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung