Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Interview der Woche. Thomas Steiner: "Der BEWAG-Gewinn ist Geld der Burgenländer"

Zitat BVZ vom 19.01.2023:

"Als Eisenstädter Bürgermeister fordert Thomas Steiner eine Preissenkung von der Burgenland Energie (»Ich nenne sie immer noch BEWAG«), als Hilfswerks-Präsident kritisiert er das Landes-Pflegemodell. [...] Sie kritisieren das Pflegemodell der Landesregierung, das Land in 28 Regionen mit je einem Pflegestützpunkt zu teilen – wieso?

Thomas Steiner: Diese – gegen den Willen aller Organisationen – eingeführten Zentralisierungen führen dazu, dass Pflegebedürftige sich nicht mehr die Pflegeorganisation aussuchen können, sondern das Land sie zuteilt. Das spiegelt die gesamte Ideologie der Landesregierung wider: Ich muss mir jetzt vorschreiben lassen, welches Instrument ich lernen soll, welchen Sport ich machen soll und von wem ich mich pflegen lassen soll. Das ist eine Bevormundung, die gegen den Grundgedanken des Hilfswerks ist.

Koordinieren Sie sich mit anderen Pflegeorganisationen?

Steiner: Man merkt bei den Ausschreibungen, dass es nicht um die Sache geht, sondern das Land die Gebietshoheit haben will. Landesrat Leonhard Schneemann hat im Landtag gesagt, dass bei den Ausschreibungen schon geschaut wird, dass jede Organisation das bekommt, was sie will. Das Land stellt sich das zu leicht vor, aber 140 Millionen Euro für Pflegezentren sind nicht leicht zu stemmen. Da kommt auch noch die Pflegetätigkeit selbst dazu. [...]"

https://www.bvz.at/burgenland/politik/interview-der-woche-th...
Quelle: BVZ.at


Sie sind hier: NewsNews

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung