Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Kinder sensibilisieren. Villacher Schulprojekt: "Warum ist Oma so cringe?"

Zitat Kronen Zeitung vom 02.05.2023:

"Ein Schulprojekt aus Villach will die Schülerinnen und Schüler für das Thema Demenz sensibilisieren - dazu gab es Workshops und ein Besuch im Altenheim. [...] Vier Klassen des Peraugymnasiums in Villach haben sich im Rahmen eines Projektes mit dem Thema Demenz beschäftigt. Im Rahmen von Workshops wurde die Erkrankung von mehreren Seiten aufgearbeitet. Dabei gingen die 104 Mädchen und Burschen unter der Leitung von Prof. Eva Petritsch der Frage nach, warum Oma so »cringe« ist.

Dafür haben die Schüler unter anderem das Alten- und Pflegeheim Vassach besucht. »Wir haben mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gesprochen und erfahren, was alles zur Pflege notwendig ist«, schildert Laura den Besuch. Im Rahmen eines Workshops an der Schule konnten die Kinder mit Hilfe von speziellen Brillen, Handschuhen und Ähnlichem erfahren, wie sich die Wahrnehmungswelt für Ältere verändert.

Sensibilisieren für ein besseres Verständnis
Das Thema wurde außerdem auf künstlerische und wissenschaftliche Art aufgearbeitet. »Das Wissen, das dieses Projekt hier vermittelt, bedeutet dann ein besseres Verständnis allgemein«, ist Dr. Peter Kapeller, Abteilungsvorstand der Neurologie am LKH Villach, überzeugt. [...]"

https://www.krone.at/2995127
Quelle: Kronen Zeitung


Sie sind hier: NewsNews

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung