Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > SORA-Umfrage: Sorge über Pflege im Alter wächst

Zitat BVZ/ Neusiedl vom 23.05.2023:

"Die Hälfte der Bevölkerung blickt inzwischen mit Sorge auf die Zukunft der Pflege in Österreich. Das ergab eine repräsentative Befragung zum Thema »Pflege« in Österreich aus 1.023 face-to-face Interviews. [...] Naheliegend ist dabei, dass sich vorallem ältere Menschen sowie Menschen mit einem Netto-Haushaltseinkommen von unter 1.500 Euro Sorgen um ihre Zukunft machen - bloß 11 Prozent aus dieser Gruppe äußerten Zuversicht, 63 Prozent hingegen Sorge. Doch auch in der Gruppe mit Netto-Haushaltseinkommen von über 3.500 Euro äußern 47 Prozent der Menschen weiterhin Sorge und 33 Prozent Zuversicht.

Mit diesem düsteren Blick in die Zukunft korrespondiert auch der Blick auf Pflege- und Betreuungsberufe an sich. Quer durch alle Altersgruppen sehen mehr als die Hälfte (57 Prozent) die Pflege nicht als attraktives Berufsfeld. Diese Zahl ist besonders kritisch, da sie auch junge Menschen von 15 bis 29 Jahren einschließt, die de facto die Zukunft der Pflegerinnen und Pfleger im Land darstellen. [...]
Gleichzeitig gibt es aber auch eine deutliche Zustimmung für Verbesserungen in der Ausbildung und der Entlohnung von Pflegekräften. Gleich 94 Prozent stimmen einem Gehalt während der Ausbildung zu einem Pflegeberuf (vergleichbar jenem während der Polizeiausbildung) zu. Weiters sind 84 Prozent dafür, dass der Gehaltsbonus für Pflegekräfte, den die Bundesregierung den Ländern für die Jahre 2022 und 2023 zur Verfügung gestellt hat, dauerhaft ausbezahlt werden soll. [...]"

https://www.bvz.at/neusiedl/volkshilfe-sora-umfrage-sorge-ue...
Quelle: bvz.at


Sie sind hier: NewsNews

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung