Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Pilotprojekt "Community Nurses" in Gemeinde Ardagger gut angelaufen

Zitat Tips/ Oberösterreich - Amstetten vom 30.05.2023:

"Zu Hause alt zu werden, ist der Wunsch vieler Gemeindebürger. Kerstin Kneissl und Susanne Hackl unterstützen als Community Nurses dabei. Hackl: »Die Menschen werden heutzutage zwar alt, aber sie sind vor allem in Österreich in den letzten Lebensjahren sehr krank. Unser Ziel ist es, diese letzten Lebensjahre der Menschen gesünder zu gestalten. Die Leute sollen also länger gesund bleiben – und das im besten Fall in den eigenen vier Wänden.«

Kneissl und Hackl sind in Ardagger als Ansprechpersonen zu allen Fragen rund um Gesundheit, Alltag sowie Betreuung und Pflege im Alter aktiv – und das kostenlos.

Eine Community Nurse ist in der Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflege ausgebildet. Unter dem Motto »Alt werden, wie ich will« begleitet sie ein selbstbestimmtes Leben und ist für Senioren sowie für Angehörige da. Sie kommt zu den Menschen nach Hause, um sie und deren Lebenssituation kennenzulernen. Präventiv und individuell werden Lösungen gefunden. [...]

Zielgruppe sind Bürger ab 75 Jahren, chronisch Kranke oder Menschen mit Behinderungen. »Wir sind aber eigentlich für alle da und schauen nicht aufs Alter! Gesundheitsprävention fängt ja schon bei Kindern an. Hier wäre ein langfristiger Ansatz wünschenswert. Schon in der Pflichtschule sollte man den Kindern mitgeben, wie man ein gesundes Leben führt«, ist Hackl überzeugt. [...]

https://www.tips.at/nachrichten/amstetten/land-leute/606689-...
Quelle: tips.at


Sie sind hier: NewsNews

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung