Zitat Kronen Zeitung/ Tirol vom 19.05.2024:
"Die Johanniter haben in Tirol 2022 die erste Demenz-Wohngemeinschaft eingerichtet. Die Erfahrungen sind sehr positiv. Nun kommt im Unterland eine weitere Einrichtung dieser Art dazu. [...]
Die Hilfsorganisation Johanniter hat die Idee einer Betreuung in Wohngemeinschaften aufgegriffen. Demenzkranke und 24-Stunden-Betreuungspersonen wohnen in kleinen Einheiten zusammen. Der Betreuungsschlüssel beträgt eins zu zwei. [...]
In Volders wurde 2022 die erste Demenz-Wohngemeinschaft dieser Art in Tirol eingerichtet. Die Erfahrungen sind positiv und die Johanniter setzen jetzt den nächsten Schritt. Im »Haus im Leben« in Kaltenbach im Zillertal werden im Sommer die nächsten WGs eröffnet.
Jede Wohngemeinschaft besteht aus zwei Zimmern, Küche, Sanitärräumen sowie Aufenthalts- und Schlafraum für die Betreuungskraft, die über eine Agentur vermittelt wird. Die WG-Plätze seien vor allem für Personen aus der Region gedacht, erklärt Bittersam. Denn man habe in Volders festgestellt, wie wichtig die Nähe zur Familie für die Bewohner sei.
Im ersten Schritt werden vier Plätze vergeben. Die Kosten sind abhängig von der individuellen Pflegestufe, dem Einkommen und etwaigen Förderungen. [...]"
https://www.krone.at/3381868Quelle: krone.at
Sie sind hier: News › News