Suchmenü ausblenden










































Suchmenü einblenden

Nützliche Links


Café Zeitreise - Wien & NÖ

"Das Café Zeitreise ist ein von der Caritas entwickeltes Modell zur Unterstützung von Menschen mit Vergesslichkeit oder Demenz und deren Angehörigen. [...] Beim Café Zeitreise wird bei 14-tägigen Treffen zunächst in bunter Runde Kaffee getrunken und geplaudert. Anschließend haben die Angehörigen Gelegenheit zum Erfahrungs- und Informationsaustausch. Für Menschen mit Gedächtnisproblemen oder Demenzerkrankung gibt es parallel dazu ein Bewegungsprogramm für Geist und Körper. Dabei stehen Spaß und kleine Erfolgserlebnisse im Mittelpunkt. [...]"
https://www.caritas-pflege.at/wien/zeitreise

Community Nurse - Land NÖ

"Community Nurses (wohnortnahe Gesundheits- und Krankenpflegepersonen) unterstützen die Menschen dabei, gesund alt zu werden, so dass sie möglichst lange gesund und selbstbestimmt zu Hause leben können. Aktivitäten:
* sogenannte "präventive Hausbesuche", Informationsveranstaltungen und Gruppenangebote in den Gemeinden
* für Menschen mit Pflegebedarf: Vermittlung von individuell angepassten Angeboten zur Gesundheitsförderung und Beratung von pflegenden Angehörigen
Bitte beachten Sie, dass es Community Nurses nur in bestimmten Gemeinden gibt! [...]"

https://sozialinfo.noe.gv.at/content/de/9/InstitutionDetail....

Gesundheit Weinviertel GmbH

"Die Gesundheit Weinviertel GmbH ist als eine von fünf Organisationsgesellschaften für die Sicherstellung der regionalen Gesundheitsversorgung zuständig. Die Region Weinviertel umfasst die fünf Kliniken Hainburg, Hollabrunn, Korneuburg-Stockerau, Mistelbach-Gänserndorf sowie die elf Pflege- und Betreuungszentren Gänserndorf, Hainburg, Hollabrunn, Korneuburg, Laa a. d. Thaya, Mistelbach, Orth a. d. Donau, Retz, Stockerau, Wolkersdorf und Zistersdorf. [...]"
https://www.landesgesundheitsagentur.at/gesundheitsregionen/...

Hospizangebote der Caritas Wien und NÖ Ost

"Besonders zuletzt wünschen wir alle uns die Geborgenheit des eigenen Zuhauses. Und genau das ermöglichen die Mitarbeiter*innen des Caritas Hospiz: Wir begleiten Menschen, die das letzte Stück des Lebensweges in der vertrauten Umgebung der eigenen vier Wände gehen möchten. Und natürlich auch deren Angehörige. Für den einzelnen Menschen bedeutet das: Die Mitarbeiter*innen des Caritas Hospiz lindern Schmerzen, hören zu, packen mit an, geben Halt und sind einfach da. [...]" - speziell möchte das pflege.at-Team auch auf die "Letzte Hilfe Kurse" - für jede/jeden der sich mit dem Thema Sterben befassen möchte - hinweisen.
https://www.caritas-wien.at/hilfe-angebote/hospiz

Mobile Hospizbegleitung der Caritas der Erzdiözese Wien

"Wir helfen Ihnen dort, wo Sie sich gerade befinden: Zu Hause, im Krankenhaus oder im Pflegeheim. Wir begleiten Sie in einer ganz besonderen Zeit, die mit vielen ungewohnten Gefühlen, Gedanken, Sorgen und Fragen verbunden sind. [...] Wir betreuen schwer- und unheilbar kranke Menschen ungeachtet von Nationalität, politischer Überzeugung, Religion und finanzieller Situation. Bitte rufen Sie uns einfach an. Wir vereinbaren ein gemeinsames Gespräch und klären alles weitere. [...]" - in Korneuburg/Stockerau sowie im Bezirk Neunkirchen besteht auch die Möglichkeit der palliativen Versorgung.
https://www.caritas-wien.at/hilfe-angebote/hospiz/hospizbegl...

NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Hollabrunn

"Das NÖ Pflege- und Betreuungszentrum liegt unmittelbar im Zentrum der Bezirkshauptstadt Hollabrunn, aber trotzdem in sehr ruhiger Umgebung. Die Fußgängerzone, der Hauptplatz mit vielen Einkaufsmöglichkeiten sowie Post und Bahnhof sind zu Fuß oder mit dem Rollstuhl in wenigen Minuten gut zu erreichen. Durch barrierefreie Rampen ist es auch RollstuhlfahrerInnen möglich, ohne Hilfe vom Zimmer zum Hollabrunner Hauptplatz zu gelangen. Ein Wohlfühlgarten im Innenhof bietet zusätzlichen Lebensraum.
In unserer Cafeteria gibt es eine Vielfalt an Speisen, Getränken und hausgemachten Mehlspeisen, sowie täglich Mittagsmenüs für Gäste.
Das Pflege- und Betreuungszentrum Hollabrunn hat insgesamt 2 Pflegebereiche und einen Wohnteil. Im Wohnteil befinden sich 30 Appartements und für den Pflegebereich stehen 74 Pflegeplätze zur Verfügung. Es sind sowohl Einzel- als auch Doppelzimmer vorhanden.
Das Mobiliar in den Pflegebereichen besteht aus einem Pflegebett, Nachtkästchen, Tisch, Sesseln, Sideboard mit Vitrine, Kleiderkasten sowie aus einem barrierefreien Badezimmer und Vorraum. Im Wohnteil steht ein Appartement mit Vorraum, Badezimmer, Schlafbereich und Wohn-, Essbereich zur Verfügung.
Auf Wunsch können kleine Möbelstücke, oder persönliche Gegenstände (Bilder, …) mitgebracht werden [...]"

https://www.pbz-hollabrunn.at/

Sonnenplatzerl Maria Roggendorf

"Das Green Care Projekt ‚Sonnenplatzerl‘ in Maria Roggendorf freut sich bekanntzugeben, dass mit Bescheid vom 6. November 2023 das Amt der NÖ Landesregierung die Bewilligung als »Tagesstätte für ältere Menschen« erteilt hat. Somit können Klienten*innen in der Tagesstätte die diesbezügliche Förderung des Landes Niederösterreich in Anspruch nehmen. [...]"
https://www.greencaremariaroggendorf.at

Volkshilfe NÖ: Angebote für SeniorInnen

Angebote im Bereich Pflege und Betreuung sowie Wohnen der Volkshilfe Niederösterreich in den einzelnen Bezirken. Mit Hilfe der "Niederösterreich Karte [...] finden Sie alle [...] Standorte, Angebote [und direkten AnsprechpartnerInnen] in Niederösterreich. [...]". Hinweis: In den einzelnen Bezirken gibt es unterschiedliche Angebote. Informieren Sie sich daher bitte direkt über die Angebote in Ihrem Bezirk.
https://www.noe-volkshilfe.at/standorte/

Sie sind hier: Links

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung