Themen
Suchmenü einblenden

Pflege & Betreuung-Thema > Helfende Berufe / Sozialarbeit

Filter Bundesland:

 Allgemeine Inhalte (1)

 Links (18)


LIV Landesinstitut für Integrierte Versorgung Tirol - Team

"Care Management [...] Unser Team erstreckt sich über ganz Tirol und setzt sich aus Pflegekräften, Sozialarbeiter:innen sowie Jurist:innen und Sozialrechtsexpert:innen zusammen. [...]"
https://www.caremanagement-tirol.at/page.cfm?vpath=ueber-uns...

Second Victim

"Als Second Victim bezeichnet man eine Mitarbeiter*in im Gesundheitssystem, die aufgrund eines unvorhergesehenen schweren Zwischenfalls, eines medizinischen Fehlers, und/oder eines Patient*innenschadens traumatisiert wurde. [...]
Wen betrifft das?

Als second victim bezeichnet man Personal im Gesundheitswesen, welches aufgrund seiner Beteiligung an einem Vorfall im Rahmen der Patient*innensicherheit persönliche oder berufliche Auswirkungen verspürt. Der Großteil der bisherigen Forschung konzentrierte sich auf die Erfahrungen von Ärzt*innen und neuerdings auch Pflegekräften. Wo jedoch Unterstützung für zweite Opfer eingerichtet wurde, wurde sie von einer Vielzahl von Fachleuten genutzt, darunter Apotheker*innen, Sozialarbeiter*innen, Therapeut*innen, Techniker*innen und Verwaltungspersonal. [...]"

https://www.secondvictim.at

Information zur Hospiz- und Palliativversorgung im Burgenland

Die Leistung wird durch Mobile Palliativteams erbracht, die Kosten werden zur Gänze vom Land Burgenland finanziert. Die Mobilen Palliativteams sind vorwiegend für die Unterstützung der Betreuung zu Hause zuständig. "[...] Mobile Palliativteams bestehen aus Spezialisten verschiedener Berufsgruppen im Gesundheitswesen (ÄrztInnen, Dipl. gesundheits- und Krankenpflegepersonal, PhysiotherapeutInnen, SozialarbeiterInnen). Das Ziel des Mobilen Palliativteams ist die bestmögliche Linderung der vielfältigen Symptome Schwerstkranker und Sterbender. Dies reicht von Informationen, Beratung und Anleitung bis hin zu medizinisch-pflegerischen Maßnahmen (z.B. Schmerzbekämpfung) für Betroffene und Angehörige. Die zusätzliche Palliativbetreuung ist für die Betroffenen kostenlos. [...]"
https://transparenzportal.gv.at/tdb/tp/situation/buerger/ges...
Alle Links anzeigen