Zitat MeinBezirk.at/ Oberösterreich - Rohrbach vom 24.11.2023:
"Geistiges und körperliches Training ist gerade für Menschen im fortgeschrittenen Alter die beste Gesundheitsvorsorge – Das hat vor kurzem Demenzexpertin Hildegard Nachum bei einem Vortrag in Rohrbach-Berg bestätigt. Man könnte auch ein Instrument oder eine Fremdsprache erlernen, jedoch sei hier keine ausgewogene Balance zwischen körperlicher Betätigung und geistiger Anregung gegeben. »Eigentlich müsste man die Krankenkasse auf das Parkett bitten und die Bezahlung der Tanzkurse auf Krankenschein einfordern«, erklärt Renate Günthör, Obfrau des Pensionistenverbandes der Ortsgruppe Rohrbach-Berg.
Senioren tanzen ab Jänner
Nun wird ein langersehnter Wunsch von Renate Günthör in die Realität umgesetzt. Die Obfrau organisiert im kommenden Jahr von Jänner bis Februar jeden Dienstag von 17.45 Uhr bis 19.15 Uhr ein Tanztraining im Tanzsportclub Rohrbach, in der Schulstraße 8. Los geht es am 9. Jänner 2024 unter der Leitung eines speziell für Senioren bewährtes Trainerpaares.
Besonderes Augenmerk wird dabei auf leicht merkbare, knieschonende Figuren gelegt. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene werden den Disco Fox aufpeppen, den Englischwalzer erlernen oder Cha Cha Cha, Rumba und Blues mit gekonnten Figuren und neuem Elan aufs Parkett zaubern.
Anmeldung und Infoabend
Für den Kurs sei eine Gruppengröße von etwa 20 Paaren ideal. Es können sich auch alleinstehende Frauen und Männer oder miteinander tanzende weibliche oder männliche Paare melden. Die Anmeldung ist bis 15. Dezember bei Renate Günthör unter telefonisch oder per WhatsApp [...] möglich [...]"



Österreich