IKT Institut für Kunsttherapie in Österreich / ÖBKT-Österreichischer Berufsverband für Kunsttherapie/Kreativtherapie: "Der ÖBKT als Österreichischer Berufsverband für Kunsttherapie wurde 2013 als nicht gewinnorientierter Mitgliederverein mit dem Ziel gegründet, mittels Kunsttherapie einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheitsförderung in Österreich zu leisten. Dafür haben wir uns zur Aufgabe gemacht, KunsttherapeutInnen in ihrer Arbeit zu stärken und in berufspolitischen Belange zu vertreten. [...]"https://www.ikt.or.at/oebkt-oesterreichischer-berufsverband-...
"Community Nurses sind erfahrene, diplomierte Pflegekräfte, die in der Gemeinde als Ansprechpersonen für alle Fragen rund um Pflege und Betreuung zur Verfügung stehen. Sie sind mit Haus- und Fachärzt/-innen, den mobilen Pflegediensten sowie den Pflege- und Betreuungszentren vernetzt, kennen bürokratische Hürden und wissen, wie die Pflege am besten organisiert werden kann.
Community Nurses unterstützen Sie so etwa bei Fragen im Zusammenhang mit:
* Pflegegeld
* Beschaffung von Hilfsmitteln
* Umgang mit Erkrankungen
* Möglichkeiten der Pflege und Betreuung in der Gemeinde/Region
* finanzielle Erleichterungen (Gebührenbefreiungen, etc.)
* Umgang mit Einsamkeit und sozialer Isolation
* Schulung von pflegenden Angehörigen
Neben Personen mit akutem Pflegebedarf und pflegenden Angehörigen, zählen auch Personen der Generation 75+, die nicht pflegebedürftig sind, zur Zielgruppe der Community Nurses. Im Sinne der Gesundheitsförderung und Prävention können Sie sich beraten lassen, um möglichst lange ein gesundes, selbstständiges und selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu führen. [...]"https://www.wieselburg.gv.at/umwelt-bewegung/gesundheit/comm...
"Die Beratung kann nach Terminvereinbarung im eigenen Wohnbereich als auch im Büro (oder auf der Gemeinde) stattfinden.
Wann sollten Sie die Community Nurse kontaktieren?
Bei ALLEN Fragen die Gesundheit, Gesundheitsförderung/-erhaltung und Pflege betreffend.
Beispiele:
• Sie sind ein pflegender oder betreuender Angehöriger und möchten sich über Möglichkeiten zur Erleichterung der Pflege oder Diagnosen/Krankheitsbilder informieren. Oder benötigen Anleitung sowie Schulung die Pflege betreffend.
• Sie möchten Information zu gesundheitsrelevanten Themen wie beispielsweise die richtige Verabreichung von Injektionen, Sturzvermeidung, Mangelernährung, Inkontinenz, Lagerungen oder auch der Umgang mit demenzkranken Menschen.
• Sie haben eine körperliche Einschränkung oder Erkrankung und möchten sich über Heilbehelfe (Inkontinenzversorgung, Diabetikerbedarf, etc.), Hilfsmittel (Rollstuhl, Rollator, Pflegebett, Duschsessel, etc.) oder mobile Dienstleister (Hauskrankenpflege, Essen auf Rädern, Haushaltsservice, Besuchsdienst, etc.) informieren und beraten lassen.
• Sie haben eine Operation oder Krankenhausaufenthalt in naher Zukunft geplant und möchten sich vorab über Versorgungsmöglichkeiten (Reha, Remobilisation, Mobile Dienste, Hilfsmittel, etc.) informieren und beraten lassen.
• Sie haben noch keinerlei Beschwerden und fühlen sich fit, möchten sich jedoch über Vorsorgemöglichkeiten (barrierefreie Wohnraumgestaltung, Inkontinenzverordnungen, Kurzzeitpflege, Versorgungsmöglichkeiten, ...etc...) für den Krankheitsfall informieren.
Die Dienstleistungen der Community Nurse sind kostenlos!
Zudem wird ein »Stammtisch für pflegende Angehörige« angeboten. [...]"https://www.haslach.ooe.gv.at/Buergerservice/Gesundheit/Pfle...
Alle Links anzeigen