Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

Podcasts > ORF Sound Podcast

ORF Sound Podcast
von: Österreichischer Rundfunk, Stiftung öffentlichen Rechts


Link zum Podcast
Anmerkung der Redaktion: Es ist uns leider nicht möglich, alle Podcast-Folgen aktuell anzuzeigen. Die gesamten Folgen finden Sie über den Podcast-Link.

Zurück zur Podcast-Liste

Folgen

FOCUS. Jürgen Bauer: 100 Jahre alt und selbstbestimmt leben
"Prof. Dr. Jürgen M. Bauer leitet seit 2016 als Ärztlicher Direktor das Geriatrische Zentrum am Universitätsklinikum Heidelberg und das Agaplesion Bethanien-Krankenhaus Heidelberg. Er ist zudem Direktor des Netzwerks Alternsforschung der Universität Heidelberg. [...]"
Link zu dieser Podcast-Folge
25.01.2025

48 Minuten
FOCUS. Swantje Goebel: Gelebte Solidarität – Was es jetzt braucht
"Dr. Swantje Goebel ist Soziologin und Geschäftsführerin des Hospiz Bergstraße in Bensheim/Südhessen. Seit 25 Jahren ist sie im Bereich Hospiz aktiv. Zunächst als Ehrenamtliche in der Sterbebegleitung, dann in Forschung und Lehre, etwa an den Universitäten in Münster und Bremen. In Freiburg im Breisgau und in Mainz forschte sie etwa zur würdezentrierten Therapie oder der Betreuungsqualität am Lebensende. [...]"
Link zu dieser Podcast-Folge
07.12.2024

42 Minuten
Gesprächsstoff. Leben mit Demenz
"In Österreich leiden rund 130.000 Menschen an einer Form von Demenz. Aktuell gibt es rund 27.000 Betroffene in der Steiermark, bis 2050 wird sich die Zahl voraussichtlich in etwa verdoppeln – damit steigt auch die Anzahl jener Menschen, die als Angehörige von der Erkrankung indirekt betroffen sind – dennoch ist Demenz immer noch oft ein Tabuthema – sehr offen hingegen sprechen darüber Claudia Knopper, Leiterin der steirischen Alzheimerhilfe SALZ, und Dagmar Samonig, die ihre an Alzheimer erkrankte Mutter pflegt. [...]"
Link zu dieser Podcast-Folge
10.11.2024

27 Minuten
Gesprächsstoff. Zum Weltmännertag
"Am Sonntag, 3. November, ist in Österreich »Weltmännertag«. Der ORF Steiermark bringt aus diesem Anlass eine »Gesprächsstoff«-Sendung mit Mitarbeiter/innen der Männerberatung Steiermark. Zu Gast sind Manfred Kummer (Psychotherapeut, Leiter Männerberatung Steiermark, MÄNNERINFO-Krisenhelpline), Michael Kurzmann (Psychoanalytiker, Leiter der Fachstelle Burschenarbeit), Jonas Pirerfellner (Erziehungswissenschaftler, Fachstelle Männergesundheit, Fachstelle Burschenarbeit) und Elli Scambor (Soziologin, Leiterin Institut für Männer- und Geschlechterforschung). [...]"
Link zu dieser Podcast-Folge
03.11.2024

20 Minuten
Vor dem Eisernen – Der Zauber des Alter(n)s
"»Ich hör das Gras schon wachsen, in das ich beißen werde«, unkte einst Johann Nestroy, dessen zwei letzte Stücke aktuell am Spielplan des Stadttheaters stehen. Radikal und treffsicher in der Komik wie in der Entlarvung bestehender Verhältnisse spielte der Altwiener Komödiant auf das ewige Damoklesschwert der menschlichen Existenz an: das Alter. Arnold Mettnitzer nimmt dies zum Anlass, in launiger Manier über die guten wie schlechten Seiten eines Prozesses zu diskutieren, der uns alle betrifft – denn alt werden wollen wir schließlich alle, alt sein dagegen die wenigsten. Als Gäste begrüßt Arnold Mettnitzer die Psychoanalytikerin Ute-Karin Höllrigl und die Künstlerin Marlies Liekfeld-Rapetti. [...]"
Link zu dieser Podcast-Folge
15.04.2024

3 Minuten
"Reden übers Leben". Innere Stärke

Link zu dieser Podcast-Folge
14.04.2024

29 Minuten

Zurück zur Podcast-Liste

Sie sind hier: MedienPodcasts

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung