Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden
Diese News ist älter als 1 Jahr
Zitat Kurier.at vom 07.03.2023:

"Arbeitspsychologe Gerhard Klicka erklärt, wie das richtige Management sich positiv auf die Gesundheit der Mitarbeiter auswirkt. [...] ie [sic] Gestaltung einer neuen Arbeitswelt ist zum beherrschenden Thema in Politik und Gesellschaft geworden. Personalmangel und Pensionssystem verlangen nach Angeboten, um Arbeit altersgerecht zu gestalten. Ältere Menschen sollen länger und gesund ihren beruflichen Aktivitäten nachkommen können.

Das Innovative Betriebliche Gesundheitsmanagement (IBG) verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Beratung zu generationengerechter Arbeitsgestaltung. Gerhard Klicka, Arbeitspsychologe und IBG-Geschäftsführer, im Gespräch. [...]

Gesünder und länger arbeiten: 5 Tipps

1. Katalysator-Funktion: Mensch-zu-Mensch-Arbeiten wie Kundenarbeit, Führung, Entwicklung oder Aufbau von Teams fallen mit dem Älterwerden leichter - im Gegensatz dazu zeigt sich, dass das höchste Burn-out-Risiko für jüngere Kolleginnen in Mensch-zu-Mensch-Berufen in den ersten Jahren besteht.

2. Berater-Funktion: Erfahrene Kräfte werden eingeladen, ihr Wissen an die Jungen weiterzugeben.

3. Mentoren-Funktion: Ältere Mitarbeiter werden als Mentoren für jüngere eingesetzt. Damit wird im Sinne von Wissensmanagement der Know-how-Fluss gesichert.

4. Weiterbildung für Ältere spezialisieren: Lerntechniken müssen angeboten werden – dies unterstützt besonders Menschen, die schon lange nicht mehr gelernt haben.

5. Arbeitsplatz-Gestaltung: Die ergonomischen Gegebenheiten der Arbeitsplätze von älteren Kollegen untersuchen. Banale Maßnahmen wie die Anschaffung ergonomisch optimierter Arbeitsmöbel schaffen Wunder. [...]"

https://kurier.at/wirtschaft/karriere/so-halten-wir-menschen...
Quelle: kurier.at


Sie sind hier: NewsNews

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung