Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Mitochondrien. So halten wir unsere Zellkraftwerke fit

Zitat FOCUS online/ Deutschland vom 09.05.2023:

"Mitochondrien sind die wichtigsten Energielieranten in unseren Zellen. Leider verlieren sie aber mit zunehmendem Alter an Aktivität und spielen daher in der Alternsforschung eine entscheidende Rolle. [...] Und wie produzieren diese inneren Zellorganellen nun Energie? Das läuft sehr trickreich. Energie aus der Nahrung wird biochemisch in winzig kleinen Mini-Batterien gespeichert, dem ATP (Adenosintriphosphat).

Für alles, was in unserem Körper passiert, ob wir Magensaft produzieren oder ob sich Zellen teilen – jeder kleinste Prozess braucht ATP. Dafür produzieren und verbrauchen wir in etwa so viel an ATPKleinstbatterien pro Tag, wie wir in Kilogramm wiegen! Und weil die bei einer Betriebstemperatur von rund 50 °C arbeiten, heizen sie uns von innen immer gut durch.

Also alles gut? In den ersten 20, 30 Jahren unseres Lebens durchaus. Doch dann beginnen unsere Mitochondrien ganz langsam an Effizienz zu verlieren. Damit leidet unsere innere Energieversorgung. Rund EIN Prozent pro Jahr lässt ihre Power ab dem 25. Lebensjahr nach. Mit 65 kommt man dann also auf beachtliche minus 40 Prozent. Man wird schlapper, alles strengt uns mehr an … [...] In den USA sind diese Nahrungsergänzungsmittel schon weitverbreitet. Beim Menschen klar nachgewiesen ist ihre Boosterwirkung auf unsere Mitochondrien aber noch nicht. [...]"

https://www.focus.de/gesundheit/longevity/mitochondrien-so-h...
Quelle: focus.de


Sie sind hier: NewsNews

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung