Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Longevity: Das Geschäft mit der Lebensverlängerung

Zitat profil vom 16.11.2022:

"Longevity: Das Geschäft mit der Lebensverlängerung
In den USA und Europa entwickelt sich eine Branche rund um ein längeres Leben: Longevity. Lifestyle-Trend oder notwendige Entwicklung? [...] Auf zwei Krücken gestützt kommt sie beim Gehen voran. »Ich bin den ganzen Vormittag am Sofa gelegen und dachte: Jetzt muss ich hinaus«, erzählt die 94-jährige Frau aus der Nachbarschaft in einem oberösterreichischen Dorf. Das Leben hat tiefe Furchen in ihr Gesicht gezeichnet, der Verstand ist glasklar geblieben. Der Liebe wegen sei sie einst hierhergezogen, erzählt sie. Vor wie vielen Jahren das war? Daran erinnert sie sich nicht mehr. Mit zunehmendem Alter setzen Phänomene wie Faltenbildung, Hörverlust und Gedächtnisschwäche ein. Warum altert der Mensch überhaupt? Was machen jene anders, die bis in die späten Neunziger noch durch die Nachbarschaft spazieren? Und: Wird die Forschung Medikamente und Methoden entwickeln, um im Alter länger gesund zu bleiben, den Alterungsprozess zu verzögern oder gar das Leben zu verlängern?

Die Biogerontologie untersucht die Ursachen des biologischen Alterns und deren Folgen. Der theoretische Zugang entspringt der Evolutionstheorie: Sobald ein Lebewesen sich fortgepflanzt hat, sind die eigenen Gene weitergereicht, und das Ziel ist erreicht. In der Alternsforschung spricht man von der Garantiezeit, in der sich ein Lebewesen entwickelt, wächst und sich reproduziert. "Was danach kommt, steht im Schatten der Evolution", sagt der Zellbiologe und Biochemiker Pidder Jansen-Dürr, der das Forschungsinstitut für Biomedizinische Alternsforschung an der Universität Innsbruck leitet. Der praktische Zugang ist die molekulare Ebene. Dazu gehören die natürlichen Alterungsabläufe in den Zellen, die sie weniger resilient und fehleranfälliger machen. Mit zunehmendem Alter verkürzen sich zum Beispiel die Schutzkappen der Chromosomen, die Telomere, und die zelleigenen Reparatursysteme schwinden. Dazu kommen äußere Einflüsse, die sich direkt auf der Zellebene auswirken, wie Sonneneinstrahlung, Luftverschmutzung, die Folgen der Klimaerwärmung, eine unausgewogene Ernährung oder psychische Belastung. »Wie lange ein Mensch lebt, hängt zu rund einem Viertel von seinen Genen ab und zum größeren Teil von Umwelteinflüssen und Lebensstil«,erklärt [sic] Alternsforscher Jansen-Dürr. [...]

https://www.profil.at/panorama/longevity-das-geschaeft-mit-d...
Quelle: profil.at


Sie sind hier: NewsNews

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung