Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Wenn Demenz die Persönlichkeit verändert: Fünf Symptome, die früh auf die Erkrankung hindeuten

Zitat 24vita/ Deutschland vom 29.05.2023:

"Unter den 50 verschiedenen Demenz-Formen gilt die sogenannte Frontotemporale Demenz (FTD) als eine eher seltene Form, die durch einen Nervenzelluntergang im Stirn- und Schläfenbereich des Gehirns, den Stirnlappen (Frontallappen) und den Schläfenlappen (Temporallappen) verursacht wird. Aufmerksamkeit erlangte diese Form der Demenz-Erkrankung durch den bekannten US-Schauspieler Bruce Willis. Aus welchem Grund es zum Absterben der Zellen kommt, ist bisher weitestgehend unbekannt, wie die Alzheimer Forschung Initiative e. V. berichtet. In einigen Fällen wird die Frontotemporale Demenz, die auch als „Pick-Krankheit“ oder „Morbus Pick“ bekannt ist, durch Veränderungen im Erbgut ausgelöst. Ein gehäuftes Auftreten der Erkrankung innerhalb einer Familie wird beobachtet. Auch Stoffwechselerkrankungen sollen als Risikofaktor infrage kommen. Bei fast allen Erkrankten zeigen sich schon früh Veränderungen der Persönlichkeit und des zwischenmenschlichen Verhaltens, so die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e. V.

Wenn Demenz die Persönlichkeit verändert: Fünf typische Frühsymptome

Warum gerade die Persönlichkeit und das Verhalten bei der Frontotemporalen Demenz sich verändert, ist womöglich damit zu erklären, dass von den betroffenen Stirnlappen und Schläfenlappen aus unter anderem Emotionen und Sozialverhalten kontrolliert werden. Zu den typischen auffälligen Frühsymptomen bei einer Frontotemporalen Demenz zählen insbesondere:

* Empathieverlust
* Apathie und Gleichgültigkeit
* Enthemmung, auch in sexueller Hinsicht
* Aggressives, gereiztes und unangemessenes Verhalten
* Taktlosigkeit

Bei manchen Patienten zeigen sich zudem ausgeprägte Sprachstörungen, vor allem Wortfindungsstörungen. Erst im weiteren Verlauf der Frontotemporalen Demenz ist wie bei Alzheimer das Gedächtnis in Mitleidenschaft gezogen. [...] Eine Frontotemporale Demenz beginnt in der Regel wesentlich früher als Alzheimer, durchschnittlich zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr. Die jüngsten Betroffenen erkranken schon unter 30 Jahren, manche aber auch erst über 60. [...]"

https://www.24vita.de/krankheiten/frontotemporale-demenz-ver...
Quelle: 24vita.de


Sie sind hier: NewsNews

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung