Zitat APA-OTS/ Seniorenbund vom 03.06.2024:
"Viele, aber nicht alle Forderungen der Senioren berücksichtigt - Letzte Chance für Verbesserungen bei Angehörigenbonus und 24-Stunden-Betreuung.
Zwei Pflegereformpakete hat die Bundesregierung in den letzten beiden Jahren auf den Weg gebracht und dafür 1 Mrd EUR pro Jahr zusätzlich zur Verfügung gestellt. »Das muss man anerkennend vorausschicken, wenn es darum geht, einzelne noch offene Forderungen aus Sicht des Seniorenbundes zu wiederholen und deren Umsetzung noch für die wenigen verbleibenden Monate einzufordern«, so Ingrid Korosec, Präsidentin des österreichischen Seniorenbundes, die auf weitere Verbesserungen beim Angehörigenbonus und bei der 24-Stunden-Betreuung. [...]
Für beide Förderungen verlangt Korosec eine jährliche Inflationsanpassung: »Erst vor wenigen Tagen hat die Bundesregierung angekündigt, die Familien-und Studienbeihilfe zu valorisieren. Ebenso wichtig und berechtigt ist aus unserer Sicht daher auch die Forderung, Pflegeleistungen jährlich an die Inflation anzupassen«. [...]"