Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden
Diese News ist älter als 1 Jahr
Zitat APA-OTS/ Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) vom 19.08.2023:

"Die Sozial- und Gesundheitsminister:innen aller deutschsprachigen Länder treffen sich am Montag und Dienstag in der Nähe von Berlin zu einem informellen Erfahrungsaustausch. Themen sind unter anderem der Fachkräftemangel bei Gesundheits- und Pflegeberufen und die Folgen der Klimakrise auf die Gesundheit. Österreichs Sozial- und Gesundheitsminister Johannes Rauch erhofft sich eine engere Zusammenarbeit der fünf Länder: »Die Herausforderungen sind in allen Staaten ähnlich. Wir können von einander lernen und die Probleme gemeinsam leichter bewältigen.« [...]

Die Minister:innen wollen Strategien diskutieren, wie Mitarbeiter:innen in den Berufen gehalten werden können. Auch Modelle, um neue Fachkräfte aus dem Ausland zu gewinnen, werden diskutiert.

Zweites großes Thema sind die Folgen der Klimakrise auf die Gesundheit. Vor allem die Sommerhitze hat gravierende Auswirkungen: Allein in Österreich sterben durchschnittlich mehr als zweihundert Personen jährlich an den Folgen. Auch hier steht der Erfahrungaustausch im Vordergrund, welche Präventionsmaßnahmen bestmögliche Wirkung zeigen. [...]"

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20230819_OTS0001/deu...
Quelle: ots.at


Sie sind hier: NewsNews

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung