Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Was kann man bei angeborenen hohen Cholesterinwerten tun?

Zitat Spektrum.de/ Deutschland vom 02.02.2023:

"Manche Menschen haben von Geburt an zu viel Cholesterin im Blut. Das hat unbehandelt schlimme Folgen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall in jungen Jahren. Häufig erfahren die Betroffenen erst dann von der schleichenden Gefahr, wenn ihre neugeborenen Kinder die Diagnose erhalten. Doch man kann zum Glück vorbeugend eingreifen.

Der Fettstoffwechsel hängt sehr eng mit dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusammen. Das Stichwort, das wohl allen geläufig ist, ist das Blutfett Cholesterin. Doch sind hohe Cholesterinwerte per se schlecht oder gibt es hier Ausnahmen? Und was können Patient*innen tun, deren Cholesterinwerte nicht ihr Lebenswandel in die Höhe getrieben hat, sondern ihre familiäre Veranlagung? Das erklärt uns Elisabeth Steinhagen-Thiessen, Seniorprofessorin an der Medizinischen Klinik für Endokrinologie und Stoffwechsel der Charité Universitätsmedizin Berlin, Leiterin der AG Biologie des Alterns. [...]"

https://www.spektrum.de/podcast/was-kann-man-bei-angeborenen...
Quelle: spektrum.de


Sie sind hier: NewsNews

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung