Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

Podcasts > Heiter bis wechselhaft

Heiter bis wechselhaft
von: ORF Radio Vorarlberg

"Der Podcast des ORF Vorarlberg für die wunderbaren Wechseljahre mit Nicole Benvenuti [...]"
Link zum Podcast
Anmerkung der Redaktion: Es ist uns leider nicht möglich, alle Podcast-Folgen aktuell anzuzeigen. Die gesamten Folgen finden Sie über den Podcast-Link.

Zurück zur Podcast-Liste

Folgen

Nebenwirkungen Hormone
"In dieser Episode geht es um die bioidente Hormontherapie in den Wechseljahren: Wann ist sie wirklich sinnvoll, und wann sollte man lieber darauf verzichten? Prof. Ott erklärt, welche Risiken und Nebenwirkungen mit der Behandlung verbunden sein können, wann Testosteron auch für Frauen eine Rolle spielen kann und welche hormonfreien Alternativen gegen Hitzewallungen mittlerweile zur Verfügung stehen. [...]"
Link zu dieser Podcast-Folge
02.09.2025

47 Minuten
Beckenboden – Wir halten dicht!
"Wir klären, dass es nicht normal ist, beim Hüpfen oder Niesen Urin zu verlieren und was wir schon vorbeugend gegen das Schreckgespenst Inkontinenz tun können. Die ExpertInnen arbeiten zb mit Biofeedback oder auch mit dem Beckenbodenstuhl. Und – wir bekommen wertvolle Tipps für das Beckenboden-Training zuhause. [...]"
Link zu dieser Podcast-Folge
12.08.2025

48 Minuten
Wie erklären wir den Männern die Wechseljahre?
"In dieser Folge über die wunderbaren Wechseljahre geht es um mehr Verständnis für einander: Wie erklären wir die Wechseljahre unseren Partnern? Diese Frage hat Nicole Benvenuti unter anderem mit zum Menopause Kongress der Ärzteschaft nach Wien genommen und sie renommierten Ärztinnen und Ärzten gestellt. Sie berichten aus ihrer Praxis über die erstaunlichsten Symptome, Erkenntnisse sowie über Hilfe und Therapie und wie man dieses Thema achtsam anspricht und versteht. [...]"
Link zu dieser Podcast-Folge
18.02.2025

49 Minuten
Was die Hormone alles bewirken
"In dieser Folge über die wunderbaren Wechseljahre spricht Nicole Benvenuti mit Dr. Prof. Johannes Huber, Gynäkologe, Wissenschaftler, Autor und Theologe. Er sagt, es sind verlorene Lebensjahre, wenn man nichts gegen die oft schweren Wechseljahrs-Symptome unternimmt. So haben die Wechseljahre auch Auswirkungen auf unser Gehirn und Prof. Huber erklärt welche bedeutende Rolle beispielsweise die Östrogene im Herz-Kreislauf-System der Frau oder bei der Zuckerverwertung oder im Darm spielen. Er sagt der Körper der Frau ist wie ein Buch mit sieben Siegeln – und wenn es um die Beschwerden in den Wechseljahren geht, dann muss der Arzt oder die Ärztin wie ein(e)) Kriminalinspektor:in vorgehen. [...]"
Link zu dieser Podcast-Folge
21.01.2025

44 Minuten
Die Schilddrüse
"In »Heiter bis wechselhaft«, dem Podcast über die wunderbaren Wechseljahre geht es diesmal um das Wunderwerk Schilddrüse. Nicole Benvenuti spricht dazu mit Primar Dr. Alexander Becherer, Leiter der Schilddrüsen-Ambulanz am LKH Feldkirch [...] und mit der Hormonwissenschaftlerin und Autorin Dr. Katharina Burkhardt [...]"
Link zu dieser Podcast-Folge
23.10.2024

50 Minuten

Zurück zur Podcast-Liste

Sie sind hier: MedienPodcasts

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung