Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden
Diese News ist älter als 1 Jahr
Zitat ORF News vom 11.05.2024:

"Zahlreiche Verbände, Hilfsorganisationen, Gewerkschaft und Arbeiterkammer (AK) warnen zum internationalen Tag der Pflege am Sonntag vor einem Zusammenbruch des Systems. Die Pflegerinnen und Pfleger seien überlastet, es gebe viele Lücken und Missstände. Die Politik müsse endlich handeln, so der dringende Appell. Erst vor wenigen Tagen hatten die Hilfsorganisationen ein konkretes Reformpaket vorgelegt. [...] „Systemkollaps ohne Fachkräfte aus dem Ausland« [...] Rotes Kreuz fordert bessere Arbeitsbedingungen [...] Ruf nach Absicherung pflegender Angehöriger [...]

Fertiges Reformpaket vorgelegt

Anfang April hatte der Dachverband Bundesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrt (BAG), geführt von Caritas-Generalsekretärin Anna Parr, ein Positionspapier mit 61 Maßnahmen für die zukünftige Absicherung der Pflege und Betreuung vorgelegt. Grundsätzlich kritisierte die BAG, dass es kein österreichweit einheitliches System gibt, sondern einen Bundesländer-Fleckerlteppich.

Konkret fordern die Hilfsorganisationen eine Aufstockung der Ausbildungsplätze im Pflege- und Betreuungsbereich. Außerdem müsse die Arbeit für ausländische Kräfte attraktiver gemacht werden. Gefordert wird auch eine Reform des Pflegegelds. 40 Prozent der Bezieherinnen und Bezieher würden von Angehörigen gepflegt, denen ihrerseits ein Abrutschen in die Altersarmut drohe. [...] Ähnliche Forderungen von Opposition [...]"

https://orf.at/stories/3357114/
Quelle: orf.at


Sie sind hier: NewsNews

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung