Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden
Diese News ist älter als 1 Jahr
Zitat MeinBezirk.at vom 29.05.2024:

"Nach den Pflegereformen 2022 und 2023 hat die Bundesregierung am Mittwoch ein weiteres Paket. Die vorgestellten Maßnahmen sehen neben einer Ausweitung des Pflegestipendiums, u. a. die Errichtung einer Kompetenzstelle für Nostrifizierungen sowie Erleichterungen beim Zugang zu Sozialbetreuungsberufen vor. [...] Künftig ist ein Pflegestipendium auch für das Studium an Fachhochschulen möglich. Geschaffen werden soll außerdem eine Kompetenzstelle für schnellere Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse. Die Ersatzpflege für pflegende Angehörige soll auch tageweise nutzbar werden. Darüber hinaus sollen bundesweite Standards für Sozialbetreuungsberufe geschaffen und auch die Kompetenzen von Heimhilfen erweitert werden. Bringen soll die Reform auch mehr Transparenz bei der Abrechnung von 24-Stunden-Betreuungskräften. [...]

Ein Teil der Maßnahmen soll noch im Herbst in Kraft treten, einige mit Jänner 2025, kündigte Rauch an. Die notwendigen Beschlüsse im Nationalrat sollen noch vor dem Sommer erfolgen.

Die Maßnahmen im Detail
1. Ausweitung des Pflegestipendiums auf akademische Ausbildungsformen [...]
2. Neue Kompetenzstelle schafft effizientere Nostrifikationsverfahren [...]
3. Einheitliche Standards für Sozialbetreuungsberufe [...]
4. Unterstützung für die Ersatzpflege ab dem ersten Tag [...]
5. Mehr Transparenz bei Personenbetreuung [...]

Im Bereich der 24-Stunden-Betreuung soll ein zusätzlicher Fokus auf digitale bzw. online Weiterbildung gelegt werden. Dazu veröffentlicht die Gesundheit Österreich GmbH in den kommenden Tagen und Wochen auf den Informationsseiten pflege.gv.at und gesundheit.gv.at laufend Videos, die kurz und prägnant Wissen zu verschiedenen Themen, wie z.B. Hilfe bei Bewusstseinsverlust, Grundprinzipien der Mobilisation, Unterstützung nach Sturz oder zu Ernährung und Hygiene vermitteln sollen. Durch die mehrsprachigen Videos kann die Qualität in der 24-Stunden-Betreuung erhöht werden, auch pflegende Angehörige profitieren von den Inhalten. [...]"
https://www.meinbezirk.at/c-gesundheit/regierung-praesentier...
Quelle: meinbezirk.at


Sie sind hier: NewsNews

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung