Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

Videos



#schauhin: Gewalt gegen ältere Frauen erkennen und handeln!

Österreichisches Rotes Kreuz: "Gewalt ist eine Verletzung der Menschenwürde.
Gewalt gegen Frauen kennt keine Altersgrenzen. Häusliche Gewalt meint Gewalt innerhalb einer Familie oder im gemeinsamen Haushalt oder zwischen früheren oder derzeitigen Eheleuten oder Partner_innen.
Häusliche Gewalt gegen ältere Frauen gibt es in verschiedenen Formen. Dazu gehören seelische, körperliche und sexuelle Gewalthandlungen, sowie finanzielle Ausbeutung, Einschränkungen der persönlichen Freiheit und Vernachlässigung. Jede Frau hat das Recht auf ein Leben ohne Gewalt – in jedem Alter! [...]"

Gendersensibilität Senior*innen speziell für Frauen Beziehung Familie Soziales Gewalt Schutz Video

Erklärvideo: Häusliche Gewalt: Wenn die Liebe zum Alptraum wird

Handbook Germany Deutsch/ Deutschland - Erklärvideo: "Wie kommt es zu häuslicher Gewalt und was kann ich dagegen tun? [...]"
Gendersensibilität Konflikte Sprache Beziehung Familie Soziales Gefühle Gewalt Sexualität / Intimität Körper Psyche Bildung Video

Gewaltprävention in der Pflege

"Altenpflegeschülerinnen und -schüler der ibs Altenpflegeschule Bremen engagierten sich beim vierten Fachtag für Gewaltprävention in der Pflege. [...]"
Projekt Kunst / Kultur / Theater Gewalt Vorsorge / Prävention Pflegeausbildung Pflege Veranstaltung

Gut leben, trotz Demenz - Validation in der Praxis

"DIMENSIONEN - Die Welt der Wissenschaft Ö1, 19.12.2014, 19.05 Menschen die an einer Demenz erkranken, verlieren nicht nur die Erinnerung. Sie sind zunehmend verwirrt und desorientiert, sprechen von Dingen, die die Menschen in ihrer Umgebung nicht nachvollziehen können. Der Umgang mit Demenzkranken ist für Pflegende und Angehörige deswegen oft schwierig. Wenn hier Fehler passieren, schränkt das die Lebensqualität der Betroffenen stark ein. Um genau das zu verhindern, hat die US-amerikanische Geriaterin Naomi Feil das Konzept der »Validation« entwickelt. Es geht davon aus, demenzkranke Menschen nicht um jeden Preis in die Realität zurückzuholen. Die Betreuenden sollen vielmehr in »die Welt der Demenz einsteigen« und so eine würdevolle Kommunikation ermöglichen. In Österreich widmet sich das »Institut für Validation« mit Sitz in Kärnten der Vermittlung dieses Pflegekonzeptes. Zum 20-jährigen Bestehen des Instituts fand vor Kurzem ein Symposium statt. Mit Marina Kojer, Geriaterin. Autorin: Marlene Nowotny. [...]"
Angehörige Expert*in TV / Rundfunk Kommunikation Alzheimer Demenz Gewalt Validation Interview Bildung

Heimwegtelefon

"Unserer offizieller Heimwegtelefon Spot - viel Spaß! [...]" Anm.d.Red: Erklärvideo, wie das Heimwegtelefon funktioniert - auch für Österreich
speziell für Frauen Mobilität Hotline Gefühle Gewalt Vorsorge / Prävention Schutz APP / Software Video

Heute Leben Medizin: Alzheimer Naomi Feil sowie Studiogast: Maria-Hoppe_Validation

"Dieser Beitrag soll vermitteln, wie es geleingen [sic] kann, mithilfe der Methode Validation nach Naomi Feil einen wertschätzenden Umgang und eine erleichternde und wohltuende Kommunikation mit desorienteriten [sic] (»dementen«) alten Menschen zu fördern - egal, wer in welcher Situation mit diesen Menschen zu tun hat. Zu sehen sind: Naomi Feil, Ausschnitte aus den Dokumentarfilmen »ZURÜCK ZU EINEM UNBEKANNTEN ANFANG - Leben mit Alzheimerkranken« und als Studiogast Maria Hoppe im Gespräch mit Verena Scheitzer. Den Beitrag gestaltet hat Karin Fürhapper. [...]"
Angehörige Expert*in TV / Rundfunk Kommunikation Alzheimer Demenz Gewalt Selbstfürsorge Validation Bildung

Lernvideo: Berührung und Begegnung

Eine Pflegeperson verbringt im Durchschnitt etwa zwei Drittel ihres ganzen Tuns damit, Menschen zu berühren. Das ist enorm viel und sollte uns dazu anregen, sich Gedanken darüber zu machen wie Berührungen und Begegnungen zustande kommen und wie sie gestaltet werden sollten. Das fängt bei uns selbst an: Welche Art der Berührung und Begegnung mögen wir? Was weniger? https://alzheimer.ch
Angehörige Beziehung Kommunikation Demenz Gefühle Gewalt Haut Körper Psyche Personal Qualifikation / Kompetenz Ethik / Würde Bildung

Schleichendes Vergessen: Demenz und ihre Opfer Teil 1/2

"Wenn Klaus Teusch morgens aufsteht, braucht er die Hilfe seiner Frau. Sie rasiert ihn, drückt ihm Waschlappen und Zahnbürste in die Hand und sagt ihm, wie er sich waschen soll. Doch irgendwann wird selbst das nicht mehr gehen und sie wird ihn versorgen müssen wie ein Kleinkind. Der 65-Jährige leidet unter vaskulärer Demenz, bedingt durch Durchblutungsstörungen wird nach und nach sein Hirngewebe zerstört. Während Klaus Teusch langsam in der Welt des Vergessens versinkt, wird er für seine Frau immer mehr zur Belastung. Wir begleiten zwei weitere an vaskulärer Demenz erkrankte Menschen und zeigen die Schwierigkeiten auf, die jedes Stadium mit sich bringt: Kurt Spieß erlebt zur Zeit noch das Anfangsstadium seiner Krankheit und leidet unter dem Vergessen. Seiner Frau macht die damit einhergehende Veränderung seiner Persönlichkeit schwer zu schaffen. Die 77-jährige Lina Schnell ist schon tief versunken im Land des Vergessens und glaubt, dass der eigene Sohn ihr Vater sei. Für ihn und seine Ehefrau ist die Pflegesituation mittlerweile so belastend geworden, dass sie die Mutter ins Heim geben wollen. Wird es der Demenzkranken dort gefallen, war es der richtige Schritt? Diese Fragen quälen vor allem die Schwiegertochter der Demenzkranken. Zur Zeit leben 1,2 Millionen Demenzkranke in Deutschland. Mit steigender Tendenz, denn die Deutschen werden immer älter. Die Reportage dokumentiert nicht nur anhand der drei unterschiedlichen Fälle die Probleme der Betroffenen und ihrer Angehörigen, sondern zeigt auch, welche Hilfen es gibt, um die belastende Pflege zu bewältigen. [...]"
Angehörige Betroffene*r Entwicklung TV / Rundfunk Beziehung Kommunikation Demenz Diagnostik Erkrankung Gewalt Lebensqualität


Trailer: Grüne Tomaten

"Bei einem Krankenhausbesuch trifft die übergewichtige und frustrierte Hausfrau Evelyn auf die schrullige, lebenslustige Ninny. Die Begegnung mit der alten Dame verändert Evelyns Leben, was auch ihr Mann zu spüren bekommt. Auslöser dieser Entwicklung ist Ninnys spannende Geschichte einer unglaublichen Frauenfreundschaft in den 30er Jahren: In den Südstaaten eröffnen Idgie und Ruth gemeinsam das »Whistle Stop Café«, in dem Schwarze wie Weiße bedient werden. Das ruft den Ku-Klux-Klan und besonders Ruths gewalttätigen Ex-Ehemann Frank auf den Plan. Doch die Frauen wissen sich zu wehren [...]"
Gendersensibilität speziell für Frauen Beziehung Familie Selbsthilfe Soziales Gewalt Gewicht Politik Film Video

Trailer: The Alzheimer Case [dt.: Todgemacht. Mörder ohne Erinnerung/ Thriller]

Trailer ohne Worte - Englisch: "Vincke and Verstuyft are the best detective duo in the Antwerp police. When they are confronted with the murder of a top civil servant, they pull out all the stops to catch the perpetrator. The trail leads to contract killer Angelo Ledda. Ledda is suffering from the symptoms of Alzheimer's disease and has increasing difficulty in carrying out his assignments. Furthermore, when he realises that he has allowed himself to be used for a game of power politics, he decides to go after his clients. Vincke and Verstuyft have their hands full unravelling the tangled web of intrigue and reckonings and preventing more people being killed. [...]"
Alzheimer Erkrankung Gewalt Sterben-Tod-Trauer Betrug / Kriminalität Schutz Politik Film Video


Sie sind hier: MedienVideos

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung